Was Moos zu einem Wunderwerk der Natur macht

Moos. Oftmals übersehen, verfügt es über zahlreiche positive Eigenschaften, die es in der Natur einzigartig und für unsere Mooswände zu einem perfekten Hauptdarsteller machen. Wer kennt es nicht: Bei einem Waldspaziergang wandert der Blick häufig gen Himmel in die majestätischen Baumwipfel oder hin zu Pflanzen auf Augenhöhe. Das Moos, das zumeist auf dem Waldboden zu finden ist, bleibt dabei oft komplett unbeachtet, obwohl es deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Denn es ist nicht nur ein echter Überlebenskünstler, sondern hebt sich auch aufgrund seines ungewöhnlichen Mineralstofftransports von den anderen Pflanzen im Wald ab. Es lebt allein von Luft und Regen und kann daher ganz einfach neue Habitate wie Bäume, Steine, Felsen, Dächer aber auch Innenräume besiedeln. Diesen Pioniergeist unter den Pflanzenarten macht sich unser Start-up NatureRooms zu Nutze.

Alle Pflanzen leben in einer Symbiose mit dem Menschen. Sie „atmen“ unsere verbrauchte Luft ein und verstoffwechseln den Kohlenstoff dann. Wir Menschen wiederum atmen ihre transformierte Luft ein, auch bekannt als Sauerstoff. Ist das nicht genial?

Das Moos indes ist einer der größten Zauberkünstler unter den Pflanzen. Durch seine zahlreichen kleinen Blättchen entsteht auf engstem Raum eine beträchtliche Blattoberfläche. Diese gebraucht es, um Mineralien und Wassermoleküle aus der Luft zu filtern. Ganz nebenbei verarbeitet es Feinstaubpartikel, die für unsere Lungen schädlich sind und bindet diese in seine Biomasse ein. Moose können so große Wassermengen speichern und bei trockener Raumluft wieder abgeben. Genau das also, was unsere Mooswände nun für unsere Kunden leisten. Ganz einfach. Und völlig natürlich.

Fakten und Eigenschaften

Hier haben wir noch einige Fakten und Eigenschaften zusammengefasst, die wir uns für unsere Mooswände zu eigen machen:

  • Moos bindet Feinstaub, wobei dieser zu 25% im Moos sedimentiert und zu 75% metabolisiert und in Biomasse umgewandelt wird.
  • Moos braucht keine Erde, da die Mineralstoffe und das Wasser überwiegend durch die Blättchen aufgenommen werden. Diese Eigenschaft macht es sehr pflegeleicht und hygienisch.
  • Moos kann Wasser wie ein Schwamm aufsaugen und speichern, bis hin zum 7,5-fachen des Eigengewichts. Gleichzeitig kann es allerdings auch wochenlang im ausgetrockneten Zustand überleben.
  • Eine feuchte Mooswand gibt das Wasser langsam und kontinuierlich an den Raum ab.

Moos ist so viel mehr als nur eine weiche und unscheinbare Waldpflanze. Moos ist Lebenskünstler, Lebensspender und Lebensverbesserer in einem. Wir bieten jedem an, dieses Wunderwerk der Natur dank unserer Mooswände ein bisschen besser kennenzulernen und für seine persönlichen oder beruflichen Zwecke zu nutzen. Die Natur hat manchmal eben doch die besten Ideen. Wir müssen sie nur verstehen.

Andere Beiträge